Drucken

Der MGV »Sangeslust« Birken-Honigsessen e.V. wurde 1923 gegründet. In all den Jahrzehnten galt und gilt heute noch die Devise:

»LEISTUNG und GESELLIGKEIT.«

Diese Zielsetzung hat den Chor geprägt, hat ihn auch über die Grenzen hinweg bekannt gemacht. Dass wir feiern können, ist hinreichend bekannt und für unseren Chor sehr wichtig.

Doch an erster Stelle steht die Leistung. Wir haben in der Vergangenheit erfolgreich an Chorwettbewerben teilgenommen, haben anspruchsvolle Konzerte durchgeführt und konnten 1977, 1987, 1992, 1998, 2003, 2010 und zuletzt 2015 den Titel »Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz« mit sehr gutem Ergebnis ersingen.

Was uns sehr am Herzen liegt, ist, junge Männer für den Fortbestand unseres Chores zu gewinnen. So ist es uns nach einer intensiven Sängerwerbung in 2009 gelungen, einige Jugendliche für den Gesang zu begeistern und sogar in die Vorstandsarbeit zu integrieren.

Der Chor zählt z. Z. 35 Sänger. Seit 2007  ist Hubertus Schönauer aus Wenden-Ottfingen musikalischer Leiter. Mit großem musikalischen Sachverstand, pädagogischem Geschick und Überzeugungskraft bereitet er den Chor auf die angesteuerten Ziele vor.